Gästewanderführer

LEHRGÄNGE GÄSTEWANDERFÜHRER


Ein Gästewanderführer ist Botschafter seiner Region und hat damit eine bedeutende Funktion in der nachhaltigen Wander- und Tourismusbranche in Südwestfalen. Er ist oft der erste und damit prägende Kontakt eines Besuchers mit der Wander- und Kulturregion bei uns – eine Visitenkarte.
In den SGV-Lehrgängen bekommen angehende „Gästewanderführer“ das Rüstzeug an die Hand, um qualitätsvolle Wanderungen für Wandergäste und Menschen aus der Region zu planen, anzubieten und durchzuführen. Dazu muss er ein „Allrounder“ sein und auf die verschiedensten Zielgruppen und ihre Bedürfnisse eingehen können. Themen sind unter anderem: Welche Strukturen gibt es im regionalen Tourismus und wie kann ich sie für mich nutzen? Welche Trends gibt es im Wandermarkt? Was erwarten die Wanderer und Urlauber von morgen von mir z.B. Dienstleistungsmentalität und Servicebereitschaft. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Durch eine zusätzliche Hausarbeit kann das Zertifikat „Gästewanderführer“ erlangt werden.

Die Wanderakademie in Arnsberg bietet mehrere Lehrgänge im Jahr an. Wir bitten um Verständnis, dass der SGV nur schriftliche Anmeldungen mit dem beigefügten Anmeldebogen berücksichtigen kann.

Änderungen vorbehalten!